Geschichte


Der Verein zur Förderung

von Kindern und Jugendlichen Brummkreisel e.V.

Der Verein wurde 1991 nach mehrjähriger Tätigkeit einer Elterninitiative als ordentlicher Verein, wie er heute besteht, unter dem Namen "Verein zur Förderung von Kindern Brummkreisel e.V. eingetragen. Ziel war die Situation der damals schlechten Versorgung der Gemeinde Ahrensbök mit Kindergartenplätzen zu verbessern. Der Verein hat heute knapp über 80 Mitglieder und wird durch einen aus drei Personen bestehenden, ehrenamtlich agierenden Vorstand geführt.
Der Verein hat in der Zeit von 1991 bis 2014 den Betrieb und die Entwicklung der Kindertagesstätte betreut, vorangetrieben und verantwortet und durch die ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder geleitet.

2014 hat der Verein als alleiniger Gesellschafter die Brummkreisel gGmbH gegründet und die Betriebsleitung der inzwischen stark gewachsenen Einrichtung an diese gGmbH übertragen.

Seither setzt sich der Verein weiterhin für die Belange und viele zusätzliche Aktionen in der KiTa ein, richtet seinen Fokus aber auch auf Themen ausserhalb der KiTa, um die Kinder unserer Gemeinde zu unterstützen und zu fördern.

2022 hat der Verein sich dazu aufgemacht, die Arnesboken-Schule zu unterstützen, indem durch die Mitglieder entschieden wurde, eine neue Sparte mit dem Ziel der Schulförderung zu eröffnen und zu entwickeln.
Nachdem das Konzept in Zusammenarbeit mit interessierten Vertretern aus Verein, Schülern, Schule und Elternschaft ausgearbeitet waren, würde die Satzung entsprechend angepasst und der Vereinsname zur Betonung der Tatsache, das jetzt nicht mehr nur Kinder der KiTa gefördert werden sollen, geändert.
So trägt der Verein seit Februar 2024 den Namen:

Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen Brummkreisel e.V.
 

Die Kindertagesstätten der Brummkreisel gGmbH

Der Kindergarten ist seit 1991 in Betrieb. Zunächst mit einer Gruppe von 18 Kindern und 2 pädagogischen Betreuerinnen im Alten Rathaus in der Poststraße 3. 1992 stellte die Gemeinde dem Verein ein Einfamilienhaus mit Garten in der Lindenstraße 11 zur Verfügung: das "Lowigus-Haus". Dort wurden 32 Kinder in zwei Gruppen am Vormittag und eine Gruppe mit 19 Kindern am Nachmittag betreut. Ab Mai 1996 gab es am Vormittag 3 Integrationsmaßnahmen für behinderte Kinder oder für Kinder, die von Behinderung bedroht sind. Im November 1998 erfolgte der Umbau der ehemaligen Förderschule der Gemeinde zur Kindertagesstätte, das "Haus Gartenweg". Seit August 1999 wird das "Lowigus-Haus" in der Lindenstraße mit einer Vormittagsgruppe von 19 Kindern erneut genutzt, im August 2000 wurde dann eine weitere Gruppe mit 13 Kindern in diesem Haus in Betrieb genommen. Schließlich wurde im August 2001 noch eine weitere - auf ein Jahr befristete - Gruppe von 20 Kindern eingerichtet: mit der Gruppe im Alten Rathaus in der Poststrasse 3 waren wir wieder am Ort des Beginns. Dem gestiegenen Bedarf an Kindergartenplätzen wurde dann schließlich mit dem Neubau der Kindertagesstätte "Haus Pusteblume" in der Lindenstrasse 9 Rechnung getragen. Dieses Haus ist seit dem 1.8.2001 mit drei Gruppen in Betrieb.
Im Jahr 2011 wurde - angestossen durch den Brummkreisel - die Mensa in der Gemeinschaftsschule Ahrensbök in Betrieb genommen. Seit März des Jahres wird nun nicht mehr im Gartenweg gekocht sondern die Kinder gehen mittags in die Mensa zum Essen.
Zum 1.August 2011 konnte der Brummkreisel dann auch die im Untergeschoss des Hauses Gartenweg eingerichtete Krippengruppe in Betrieb nehmen. Dieses Angebot wurde sofort gut angenommen, alle 10 Plätze waren sofort besetzt, so dass in der Gemeinde direkt Planungen für die Einrichtung einer weiteren Krippengruppe aufgenommen wurden, die durch die evangelische Kindertagesstätte betrieben wird.
Im Sommer 2013 ging es dann schon wieder weiter mit der Eröffnung von zwei weiteren Krippengruppen im Brummkreisel, die im umgebauten alten Jugendheim mit direkter Anbindung an das Haus Gartenweg entstanden sind.
Da auch die neuen Krippen-Gruppen sofort voll ausgelastet waren, wurde im Juni 2014 durch die Gemeinde entschieden, noch weitere Krippenplätze zu schaffen. Der Brummkreisel konnte mit seinem Konzept überzeugen und so wurden am Haus Pusteblume durch einen Anbau zwei Krippengruppen geschaffen, die seit Anfang Mai 2015 in Betrieb sind.
Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden und die Einrichtungen auf eine solide organisatorische Basis zu stellen wurde durch die Mitgliederversammlung des Brummkreisel e.V. beschlossen, eine gemeinnützige GmbH zu gründen, die seit dem 1.1.2015 den Betrieb der Tagesstätten führt.
2019 musste dann das Lowigushaus aufgrund von baulichen Mängeln leider geschlossen werden und eine "Ersatzlösung" gefunden werden. Dazu wurden bis auf Weiteres die Bewegungsräume der Häuser Gartenweg und Pusteblume umfunktioniert und die Planung für eine neue Lösung angegangen. Im Dezember 2019 wurde dann der Bauantrag für eine erneute Erweiterung des Hauses Pusteblume eingereicht.
Im August 2021 wurde der neue Anbau, unser Stelzenbau, am Haus Pusteblume fertig gestellt und der Hort ist wieder in den Bewegungsraum des Hauses Gartenweges umgezogen. In den aufgestellten Containern haben wir jetzt bis auf weiteres Platz für Spiel und Toben. In der Pusteblume kann der Bewegungsraum ebenfalls wieder von allen Gruppen für Spiel und Spaß genutzt werden.
Ebenfalls im August 2021 haben wir mit der neuen Bauernhof-KiTagruppe in Barghorst gestartet.
Als nächstes kommt...

... es bleibt spannend.

Getreu dem Motto "Die Erde dreht sich 365 Tage lang jedes Jahr..." geht es also immer weiter...

 

CMS WebDesk r - opener

CMS WebDesk r (c) Trawenski IT-Dienstleistungen